Athleticflow und das Coach Eddy Training


Rezensionen 

Athleticflow von Nora und Simon Kersten
Das Coach Eddy Training von Edem Galley und Eva Stammberger

Verlag: Südwest
Preis: jeweils 20,00 €
broschierte Ausgabe

Athleticflow:

Wie man bereits anhand der Unterüberschrift erkennen kann, geht es in diesem Fitnessbuch, um High Intensity Intervall Training, dass mit Yoga verbunden wir. 
Zu Beginn stellt sich das Ehepaar in eigenen Worten vor, anschließend werden Yoga und HIIT erklärt. Vor allem der kleine Yoga-Exkurs hat mir besonders gut gefallen.
In meiner Freizeit mache ich selber gerne Yoga, aber um ehrlich zu sein, nutze ich die meiste Zeit YouTube-Videos. Ich habe mich nie intensiv mit dem Thema und dem Hintergrund auseinander gesetzt, doch jetzt habe ich neues Wissen erlernt und bin fasziniert, dass es so viele Faktoren gibt, auf die man achtet. Meine Vorstellung war immer, das Yoga Yoga ist, aber das stimmt nicht, weil es auch unterschiedliche Formen von Yoga gibt. 
Zudem machte ich mindestens zwei Mal die Woche ein HIIT-Workout. Sie sind kurz, intensiv und fördern die Fettverbrennung. Zwar kommt man an seine Grenzen, aber genau das ist es ja, was den Sport ausmacht und im Nachhinein fühlt man sich fantastisch. 
Ich habe das Buch beim Bloggerportal angefragt, weil es zwei Sportarten vereint, die ich selber ausübe, und es hat mit nicht enttäuscht. 
Die Workouts bestehen aus "Athletic-" (HIIT) und "Flowelementen" (Yoga). Sie bestehen aus vier bzw. acht Übungen, die einzeln vorgestellt werden. Dabei wird auf die Muskulatur eingegangen, den Ablauf der Übung sowie die Zeit, in welchen Intervallen man sie ausübt. 

Ich bin begeistert, aber man sollte beachten, dass dieses Buch den Fokus auf den Sport legt, hier wird die Ernährung nicht angesprochen. 

Von mir bekommt das Buch 4,5/5 🌟, da es informativ ist und die Sportarten perfekt kombiniert. Es eignet sich für Anfänger und für Fortgeschrittene. Wenn man sich bezüglich einiger Yogaübung unschlüssig ist, kann man die ganz leicht im Internet nachgucken. Vielleicht ist es für mich leichter zu verstehen, weil ich schon Yoga machte, aber das soll nicht abschreckend wirken. 
Durch die Verbindung von Yoga und HIIT hat man das Beste aus zwei Welten. Durch den HIIT-Modus verbrennt man effektiv Fett und durch Yoga achtet man auf seine Atmung. 

Das Coach Eddy Training:

Manche kennen ihn vielleicht schon von YouTube, aber ich habe keines seiner Videos geguckt, sondern war interessiert, wie sein 12 Wochenprogramm aufgebaut ist. 
Zu Beginn stellt er sich vor, was meiner Meinung nach immer gut ist. Mich interessieren die Geschichten von Menschen und ihrem Sport, vor allem weil meine Beziehung zum Sport auch einige Höhen und Tiefen hatte. 
Coach Eddy hat sogar ein Kapitel speziell an die Frauen gerichtete, weil der urtümliche Glaube kursiert, dass Frauen maskulin aussehen könnten, wenn sie mit Hanteln trainieren würde. Hier wird dieser Irrglaube richtig gestellt, was vielleicht interessant für alle Frauen sein könnte, die es immer noch glauben. 
Ganz besonders gut gefallen hat mit das Kapitel über die Ernährung. Hier werden die verschiedenen Ernährungsgruppen erklärt und warum sie so wichtig für uns sind. Anschließend kommen noch einige Rezepte, die vor allem bei dem Programm hilfreich sein sollen. 
Die einzelnen Übung werden durch Eddy dargestellt. Durch die schriftliche Ausführung und die Bilder bekommt man ein Gefühl davor, wie ich Übung richtig ausgeführt werden soll und am Ende findet man das ganze Workout eines Tages, mit den dazugehörigen Wiederholungen oder der Zeitangabe. 

Ich gebe dem Buch 2,5/5 🌟, weil ich etwas enttäuscht bin. Coach Eddy wirbt damit, dass dieses Programm für Anfänger geeignet ist, allerdings hat keiner so ein Equipment zu Hause. Für fast jede Übung braucht man Gewichte und es wird keine Alternative ohne Gewichte dargestellt. Das heißt, entweder man hat so viel Equipment zu Hause oder man muss ins Fitnessstudio gehen, um das Programm durchzuführen. Was mich allerdings überzeugen konnte, war das Kapitel über die Ernährung. 

Kommentare