Klang der Hoffnung von Jeffrey Archer

 Rezensionsexemplar

 Klang der Hoffnung von Jeffrey Archer


Verlag: Heyne
Format: Taschenbuch
Preis: 10,99 €
Genre: Historisch 

Worum geht es?

London, 1985. William Warwick, der aus bestem Hause kommt, ist von einem Wunsch erfüllt: In seinem Streben nach Gerechtigkeit möchte er die Karriereleiter des britischen Polizeiapparats durchlaufen – vom einfachen Streifenbeamten bis zum Commissioner. Mittlerweile ist William zum Drogendezernat versetzt worden und muss erleben, dass die Drogenkriminalität auf Londons Straßen von höchsten Kreisen aus Macht und Politik regiert wird. Gleichzeitig genießt William seine junge Liebe zu Beth, während seine Schwester Grace als Anwältin Karriere macht. Doch bald schon ziehen düstere Schatten auf. Die Intrigen eines alten Feindes zwingen William dazu, um seine Karriere und Berufung zu kämpfen - und dann erhät er eine Nachricht, die sein und Beths Leben von Grund auf ändern wird ...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe, wo die Teile aufeinander aufbauen.

Gestaltung und Schreibstil

Der Roman ist in den 80er Jahren angesiedelt, aber man spürt es während des Lebens kaum. Der Schreibstil ist wie bei jedem anderen Jeffrey Archer Roman, den ich bisher gelesen habe, packend und grandios. Er ist ein Meister seines Genres und lässt einen durch seinen fesselnden Schreibstil mitfiebern. Vor allem bei einer großen Gerichtsverhandlung, die in diesem Band eine Rolle spielt hat er durch die juristische Terminologie eine gute Recherche und breitgefächertes Fachwissen unter Beweis gestellt. Zugegebener Maßen hat mich das Cover vom ersten Band schon nichts vollends überzeugen können, aber durch den Klappentext und den großen Cliffhanger vom Ende von Band 1 brauchte ich einfach die Fortsetzung. Der auktoriale Erzähler führt den Leser durch die Geschichte und gibt einem einen Einblick von mehreren Handlungen, die parallel verlaufen.

Charaktere

Im Zentrum der Geschichte steht der Sargent William Warwick, der eine Stufe höher auf der Karriereleiter rückt. Zudem wird er von der Kunsteinheit mit seinen Kollegen abgezogen, um für die neue Sondereinheit im Drogendezernat zu arbeiten. Das illegale Geschäft floriert auf den Londoner Straßen, doch während William Ermittlungen anstellen soll, stehen die Verhandlungen von Miles Falkner an, seinem ehemaligen Gegenspieler, den er hinter Gittern sehen will. Sein Vater Sir Warwick und seine Schwester Grace vertreten die Krone und führen die gerichtlichen Verhandlungen durch. Außerdem spielt Beth nach wie vor eine wichtige Rolle in seinem Leben. Die beiden Heiraten und fliegen in ihren Flitterwochen nach Rom, wo sie die malerische Seite der mediterranen Hauptstadt erkunden.

Meine Meinung

Eine gelungene und spannende Fortsetzung, die auf jeden Fall einer Empfehlung wert ist. Bis vor einigen Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass ich einmal ein Fan von historischen Kriminalromanen werden könnte und dennoch sitze ich hier und verfasse eine Rezension für euch. Ich liebe die Serie White Collar und irgendwie erinnert es mich ein wenig daran. Ein neuer Fall, der bearbeitet werden muss. Neue Beweis lagen. Verstrickungen des Antagonisten, der versucht seine Verurteilung zu verhindern. Und die Wege die er sucht seinen Besitz zu behalten. Die einigen Punkte an denen man merkt, dass es in den 80ern spielt, ist die Tatsache, dass sie keine Handys und Computer haben, sowie die Beschreibung alter Automodelle, aber es ist faszinierend zu lesen, wie früher die Polizei und Anwaltshaft gearbeitet haben.

Ich liebe den zweiten Band genauso wie den ersten. Man lernt noch mehr über das neue Ehepaar und die Ehe zu einem Polizeibeamten kennen. Die Ängste, die in Beth aufkommen und die Geheimnisse die William vor seiner Frau haben muss, um sie nicht noch mit Sorgen zu überschütten. Außerdem liebe ich es, dass Miles Falkner ein langjähriger Antagonist von William und der ganzen Polizeieinheit ist. Und durch das brisante, spannende Ende bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil und wie das Team nun weiterarbeiten wird.

Ich gebe dem Buch 5/5 🌟, da ich die Geschichte einen Platz in meinem Herzen gefunden hat. London und Rom gehören zu meinen Lieblingsstädten, womit Jeffrey Archer allein mit der Tatsache geködert hat.

Kommentare